Annum Bicycles
Die Geschichte
Die Geschichte von Annum Bicycles reicht drei Generationen zurück. Ihren Ursprung haben die exklusiven Holzfahrräder in Cerkno, Slowenien. Die Region hat dank ihres grossen Waldbestands eine lange Tradition in der Holzverarbeitung.
Im Jahr 1932 gründete der Grossvater des heutigen Firmeninhabers Erik Močnik in Cerkno eine Schreinerei. Sein Sohn entwickelte neben der Freude an der Holzverarbeitung eine grosse Leidenschaft für das Radfahren. Diese Passionen gab er an Erik, ehemaliger slowenischer Spitzentriathlet, weiter. Auf der Grundlage dieser aussergewöhnlichen Kombination entstand Eriks Vision, ein Holzfahrrad zu bauen.
Er entwickelte mit seinem Team in einem intensiven Prozess mit mehreren Prototypen das erste Modell, das die Basis für das heutige Annum Bicycles Citybike darstellt. Inzwischen wurde das erste Modell zur Marktreife gebracht und eine Produktfamilie bestehend aus einem Citybike, einem Strassenrad, einem Mountainbike sowie ein E-Bike entwickelt. Jeder Rahmen wird sorgfältig mit grossem handwerklichem Können und viel Liebe zum Detail hergestellt.
Jedes Fahrrad ist ein Unikat und gibt die Schönheit des Baums wider, aus dem es hergestellt wurde.